< September 2024 >
21.10.2024 - 03.11.2024 Herbstferien
23.12.2024 - 01.01.2025 Weihnachtsferien
03.02.2025 - 09.02.2025 Winterferien
Schulzentrum Heinz Sielmann > Terminkalender > 2023-24 > Besuch des Bildungsministers

Besuch des brandenburgischen Bildungsministers Steffen Freiberg

Am 1. Juli 2024 besuchte Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD) unser Schulzentrum, um das Voranschreiten eines sage und schreibe insgesamt ca. 40 Millionen schweren Baus zu begutachten. Es handelt sich um den fast fertiggestellten Grundschulteil mit Hort [1], der im neuen Schuljahr 2024/2025 eingeweiht wird, und die Dreifeldsporthalle, die bereits im Schuljahr 2021/2022 eröffnet worden ist.

Wie üblich bei solch einem hohen Besuch, kam der Bildungsminister nicht alleine. Er wurde u.a. von den SPD-Landtagsabgeordneten Katja Poschmann sowie Johannes Funke begleitet. Selbstverständlich waren auch der Bürgermeister der Gemeinde Wustermark, Holger Schreiber, und unser Schulleiter, Raiko Bäker, zugegen.

Es ist schon sehr beachtlich, wie - in relativ kurzer Zeit - durch die Förderung des Landes Brandenburg und unseren sehr engagierten Schulträger, die Gemeinde Wustermark, als Bauherrn zunächst die moderne Dreifeld-Sporthalle entstand und nun die innovativ konzipierte Grundschule kurz vor der Fertigstellung steht.

Die nachfolgenden Fotos zeigen einige Impressionen des Besuchs:

Zu Beginn versammelten sich unsere Besucher am Eingang der Dreifeld-Sporthalle in der Maulbeerallee 1. Vor dem Plakat, das eine Luftaufnahme des Bauareals zeigt, schildern Herr Schollän und Herr Schreiber u.a. dem Minister den vergangenen und aktuellen Stand des immensen Bauprojekts.

Frau Mühlhausen, die Bauherrin bzw. Sachgebietsleiterin "Gebäudemanagement und Hochbau" der Gemeinde Wustermark, präsentiert unseren Besuchern das Innere der Dreifeld-Sporthalle.

Der Bildungsminister zeigt sich beeindruckt von der Dreifeld-Sporthalle und gratuliert der Gemeinde Wustermark und der Schule zu dem gelungenen Projekt.

Vor der Dreifeld-Sporthalle führt Frau Mühlhausen unsere Gäste sowie die interessierten Zuhörer zum Grundschulteil (v.l.n.r.: Hr. Werner, Fr. Sperling, Hr. Schreiber, Hr. Freiberg, Fr. Mühlhausen, Fr. Poschmann, Hr. Bäker, Hr. Schollän und Hr. Funke).

Im Inneren des Grundschulteils wird das Münchner Lernhauskonzept, wonach die Grundschule räumlich und organisatorisch ausgerichtet sein wird, vorgestellt.

Abschließend präsentieren Herr Bäker (links) und Herr Schollän (rechts) auf einem Bauplan das Schulgelände, das insgesamt 4,5 Hektar groß ist und perspektivisch auch genügend Platz für den Bau einer gymnasialen Oberstufe hätte.

Vor der Verabschiedung werden in der Aula noch anregende Gespräche geführt und unsere Gäste mit kleinen Leckereien verköstigt.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Gästen sowie allen Beteiligten, die an diesem besonderen Besuch mitgewirkt haben, allen voran:

• Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD)
  • Katja Poschmann (SPD-Landtagsabgeordnete)
  • Johannes Funke (SPD-Landtagsabgeordneter)
  • Holger Schreiber (Bürgermeister der Gemeinde Wustermark)
  • Steven Werner (stellv. Vorsitzender Bildungs- und Sozialausschuss; Fraktionsvorsitzender der SPD in Wustermark)
  • Fr. Mühlhausen (Bauherrin bzw. Sachgebietsleiterin "Gebäudemanagement und Hochbau" der Gemeinde Wustermark
  • Hr. Schollän (Fachbereichsleiter Stadtplanung und Entwicklung der Gemeinde Wustermark)
  • Fr. Cardeneo (Sachgebietsleiterin Schule und Soziales/ stv. Fachbereichsleiterin)
  • Fr. Roigk (Fachbereichsleiterin Finanzen, Liegenschaften und Wirtschaft der Gemeinde Wustermark)
  • Fr. Gerth (Sozialausschussvorsitzende der Gemeinde Wustermark)
  • Hr. Kelm (Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung der Gemeinde Wustermark)
  • Fr. Zeyse (Referentin des Bildungsministers)
  • Fr. Banerjee (Wahlbüromitarbeiterin von Fr. Poschmann)
  • Hr. Weber (Büroleiter von Hr. Funke)
  • Fr. Sperling (absolviert ein Praktikum bei Hr. Funke)
  • Hr. Sperker (Architekturgesellschaft Numrich, Albrecht & Klumpp)
  • Fr. Ernicke (Hortleitung)
  • Fr. Fuchs (Lehrerratsmitglied und Fachlehrerin f. Mathematik, Politische Bildung)
  • Raiko Bäker (Schulleiter)

Unser Schulzentrum Heinz Sielmann würde sich sehr über einen erneuten Besuch bei der feierlichen Einweihung des Grundschulteils im Herbst 2024 freuen und lädt dazu herzlich ein!

Rafal Czaplicki
(Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)

[1] Das Grundschulgebäude wurde architektonisch nach dem Münchner Lernhauskonzept konstruiert, sodass es räumlich sowie organisatorisch, wie eine „kleine Schule“ innerhalb einer großen Schulgemeinschaft funktionieren wird. Für detaillierte Informationen zum Münchner Lernhauskonzept in Elstal siehe Steckbrief der Gemeinde Wustermark unter: